Stiftungen

Dieses Thema ist nicht leicht zuzuordnen, denn es kann sowohl einen bildungspolitischen, kulturellen, sportlichen aber auch sehr oft einen sozialen Hintergrund haben – das Thema Stiftungen. Das Wort ist wohl bekannt, aber Viele können detailliert wenig damit anfangen. In einer offiziellen Definition ist folgendes nachzulesen:

Eine Stiftung ist eine Einrichtung, die mit Hilfe eines Vermögens einen vom Stifter festgelegten Zweck verfolgt. Dabei wird in der Regel das Vermögen auf Dauer erhalten und die Empfänger können nur in den Genuss der Erträge kommen. Stiftungen können in verschiedenen rechtlichen Formen und zu jedem legalen Zweck errichtet werden. Anträge an die Stiftungen der Sparkasse können alle Vereine und Institutionen stellen, die als gemeinnützig anerkannt sind. Die Sparkasse Dachau hat bsw. folgende Stiftungen:

Kunst und Kultur

Die für Sportförderung u. Vereinswesen

Für Bildung u. Wissenschaft

Für Umwelt

und für Soziales

Um Ihnen zu zeigen, wie Stiftungen in der Praxis funktionieren und welche tollen Projekte im Landkreis mit Stiftungsgeldern der Sparkasse Dachau unterstützt wurden, im Folgenden 16 Beispiele…